Info des Vorstandes zur 100Jahr-Feier

Liebe Mitglieder und Freunde des FC Flerzheim,
Liebe Unterstützer und Sponsoren,

viele Wochen , Tage und Stunden haben wir in die Vorbereitungen unseres Vereinsjubiläums investiert. Dankbar und mit Stolz dürfen wir auf einen tollen Start zurückblicken: Unser Jugendfußballhallenturnier in der Sporthalle Berliner Str. in Rheinbach war ein erstes Ausrufezeichen für alle jungen Fußballerinnen und Fußballer unseres Vereins. Auch den diesjährigen Karnevalszug konnten wir in schwarz und gelb mit unserer Beteiligung zu einem außergewöhnlich farbenfrohen Zug machen.

Mit Beginn der weltweiten Corona-Krise und den Auswirkungen auch auf das gesellschaftliche Leben in Deutschland waren wir Anfang März bereits zur Absage des für den 28.03.2020 geplanten Jubiläums-Schlachtfest im Saal Schäfer gezwungen.

Der Tod unseres Ehrenvorsitzenden Jakob Schäfer vor wenigen Tagen reihte sich ein in die negativen Nachrichten. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

In den letzten Tagen haben wir uns intensiv Gedanken zur Durchführung der als Jahreshighlight gedachten Veranstaltung am 13. und 14.06.2020 auf dem Sportplatz gemacht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass eine Verschiebung des großen Spiel- und Familienfestes derzeit alternativlos ist. Wir haben es uns nicht leicht gemacht, aber die Verantwortung und Sorgfaltspflicht gegenüber unseren Mitgliedern und Gästen lässt keine andere Entscheidung zu. Das auf Begegnung, sportliche Wettstreits und Teilnahme des gesamten Dorfes angelegte Fest ist unter den aktuellen Rahmenbedingungen auf absehbare Zeit nicht durchführbar.

Ebenfalls betroffen ist die Ausrichtung des Vatertagsgrillen; noch nicht final entschieden ist derzeit der Zeitpunkt bzw. die generelle Durchführung der Jugendkreispokalendspiele.

Wir sind fest entschlossen, für die Jubiläumsfeierlichkeiten in 2021 einen neuen Anlauf zu nehmen und informieren frühzeitig über die neuen Terminierungen.

Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren und der Arbeit des Redaktionsteams ist eine Festschrift in der Erstellung, deren Erscheinen wir noch vor den Sommerferien planen. Somit gibt es auch in dieser kontaktreduzierten Zeit ausreichend Gelegenheit, die vielfältigen Berichte und Fotos aus unserem Verein zu lesen.

Wir haben uns das Jubiläumsjahr anders und fröhlicher vorgestellt und die Einstellung des Trainings- und Spielbetriebs vor allem für unsere jungen Fußballer und im Breitensport ist für uns eine schmerzliche Einschränkung. Passend dazu zitieren wir unseren Bundespräsidenten: „Nur der Verzicht verhindert, dass wir dauerhaft verlieren, was wir lieben.“

In diesem Sinne bleibt alle gesund und dem FC Flerzheim treu.

Für den Vorstand

Andreas Gebert            Peter Bürvenich
1. Vorsitzender 2. Vorsitzender